Hast du ein Login?

Passwort vergessen?

Oder kauf dir ein einzelnes Live

  • Stolpersteine, die deine Website zum Scheitern bringen, Teil 2

    43.00 CHF

    Überall zu finden: Verwirrende und frustrierende Designentscheidungen, die Websites weniger benutzerfreundlich und auch weniger ansprechend machen. Vielleicht ist es ein deaktivierter Senden-Button, der dir nie sagt, was eigentlich fehlt. Oder irreführende Cookie-Banner. Oder Tooltips, die – einmal geöffnet – das Eingabefeld immer genau dann verdecken, wenn du einen Fehler korrigieren musst. Sie sind überall, und sie sind lästig. Wie können wir erkennen, was falsch ist? Und was noch wichtiger ist: Wie können wir sie verbessern?

  • Das Tor zum Unternehmen – die Kontaktseite

    43.00 CHF

    Wie können wir die Seite «Kontakt» auf einer Website verbessern, damit sie zum besseren Resultaten führt? Wir werden uns auch einige Beispiele ansehen und die einzelnen Elemente besprechen und Ideen zur Optimierung geben: Formulare, Adressen, Telefonnummern, Karten und Wegbeschreibungen… Wir werden dich tiefer in die Thematik der Kontaktseiten einführen. Das wird dir künftig bei der Gestaltung jeder Website dienlich sein.

  • Baue Websites, die für alle zugänglich sind

    43.00 CHF

    Indem wir unsere Websites barrierefrei gestalten, können wir sie für alle zugänglich machen. Wir werden in die Welt der Barrierefreiheit eintauchen: Welche Einschränkungen führen zu welchen Herausforderungen? Wie können wir Barrierefreiheit planen, überprüfen und einfache Tests durchführen? Wir werden auch einen genaueren Blick auf bestimmte Trends werfen, über die wir in Bezug auf Barrierefreiheit nachdenken sollten. Das Schöne daran ist: Von mehr Barrierefreiheit profitieren alle.

  • To Do: Wie wir unsere Aufgaben organisieren

    43.00 CHF

    Es gibt 1000 Arten, um Aufgaben zu bewältigen. Die Strategie muss zu dir passen. In diesem Live zeigen wir dir, wie wir zwei es machen. Bei Manuela sieht es ganz anders als bei Arto. Du wirst beide Varianten kennenlernen und es hat Platz für deinen Input. Wir wollen nicht eine Gewinnerin oder einen Gewinner finden. Wir wollen dir Inspiration geben. Vielleicht spricht dich eine dieser Methoden an – oder du kannst deine Methode optimieren.

  • Sprachen und WordPress-Websites, Teil 2

    43.00 CHF

    Dies ist die Fortsetzung zu Sprachen und Websites. Wir reden diesmal mehr um die eigentliche Umsetzung und nehmen uns etwas Zeit mit Plugins. Ausserdem legen wir den Fokus auf neue Aspekte, die wir in der letzten Episode aus Zeitgründen nicht angesprochen haben.

  • Überschriften, die einschlagen

    43.00 CHF

    Was ist wichtiger als der Titel? Genau. Können wir so tief in die Kunst der gelungenen Überschriften einsteigen, dass von da an jeder unserer Titel überzeugender und berührender ist? Wir nehmen die Herausforderung an. Mach mit! Was meinst du, wie sich das auf unseren Online-Erfolg auswirken wird? Das sollten wir nicht unerprobt lassen.

  • Ist deine Website wirklich bedienbar?

    43.00 CHF

    Usability Tests sind besser als teure Audits durch Fachleute. So, jetzt ist es raus! Aber so ist es nun mal. Nirgendwo ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag so eindeutig wie bei diesem Thema. Mit Usability Tests kannst du sehen, wo echte Menschen auf deiner Website stranden. Es handelt sich nicht mehr nur um eine Vermutung – so deckst du die wirklichen Probleme auf. Wir zeigen dir, wie du es machst. Ein bisschen Theorie und eine Menge Praxis. Danach kannst du solche Tests selbst organisieren – ob für deine eigene Website oder für die Projekte, die deine Kundschaft dir anvertraut. Mit einem kleinen Budget und einer einfachen Infrastruktur.

  • Sprachen und WordPress-Websites

    43.00 CHF

    Wir sind mehrsprachig geworden – und das Internet ist es auch. Wenn du Websites für deine Kundschaft entwickelst, bist du wahrscheinlich schon mit dem Bedürfnis konfrontiert worden, eine mehrsprachige Website zu haben – oder du wirst es zumindest bald sein. Wir besprechen, worauf es ankommt, um eine Website mehrsprachig zu machen. Vorneweg: Es geht um mehr als nur die Wahl eines Plugins.

  • Duell: Elementor vs Beaver Builder

    43.00 CHF

    Bis jetzt war alles friedlich bei Walter Live. Wird der Puls jetzt steigen? «Team Elementor» und «Team Beaver Builder» bekommen in jeder Runde des Spiels eine knifflige Aufgaben zu lösen. Am Ende jeder Runde entscheidest du, welches Team den Punkt verdient hat. Wer hat es eleganter gemacht? Wer war schneller? Welcher Pagebuilder gewinnt – welches Team? Mit diesem Duell können wir die beiden auf eine lockere und spassige Art und Weise vergleichen. Oder kennen lernen – je nachdem wo du gerade stehst.

  • WooCommerce: Bestellungen, Zahlungen und Mails

    43.00 CHF

    Ruth ist auf Online-Shops mit WooCommerce spezialisiert. In diesem Live hilft sie uns bei Fragen zu Bestellungen, Zahlungen und Mails. Das sind drei Bereiche, die für viel Unsicherheit sorgen. Was gibt es über den Status von Bestellungen zu wissen? Wie sieht es mit Zahlungsarten wie TWINT, PostFinance, Kreditkarten und PayPal aus? Ist Payrexx besser als Stripe? Was bedeuten all die E-Mails, die in WooCommerce aufgelistet sind – und wie gehe ich damit um?

  • Stolpersteine, die deine Website zum Scheitern bringen

    43.00 CHF

    Überall zu finden: Verwirrende und frustrierende Designentscheidungen, die Websites weniger benutzerfreundlich und auch weniger ansprechend machen. Vielleicht ist es ein deaktivierter Senden-Button, der dir nie sagt, was eigentlich fehlt. Oder irreführende Cookie-Banner. Oder Tooltips, die – einmal geöffnet – das Eingabefeld immer genau dann verdecken, wenn du einen Fehler korrigieren musst. Sie sind überall, und sie sind lästig. Wie können wir erkennen, was falsch ist? Und was noch wichtiger ist: Wie können wir sie verbessern?

  • Wertbasierte Preise

    43.00 CHF

    Wenn wir etwas kaufen, entscheiden wir, wie viel uns das Angebot wert ist. Wenn der Preis diesen Wert übersteigt, dann lassen wir es sein. Es kostet mehr, als es uns wert ist. Wir fragen nicht «Wie viel Arbeit steckt hinter der Produktion von diesen Turnschuhen?».

    Bei Dienstleistungen basieren viele ihre Preise auf dem Aufwand, nicht auf dem Wert. Was ist sinnvoll? Gibt es eine Variante, die für beide Seiten besser passt?