Banane auf Asphalt

Live #003

Dark Patterns: Tu nichts Böses

1. September 2021, 19 Uhr

Live #003

Dark Patterns: Tu nichts Böses

1. September 2021, 19 Uhr

Dark Patterns: Tu nichts Böses

1. September 2021

Ein Dark Pattern ist ein User Interface Design, das sorgfältig so gestaltet ist, dass es einen Menschen zu bestimmten Aktivitäten veranlasst, die nicht seinen Interessen entsprechen.

Wenn du Websites und Apps nutzt, liest du nicht jedes Wort auf jeder Seite – du überfliegst sie und machst Annahmen. Wenn ein Unternehmen dich zu etwas verleiten will, kann es das ausnutzen, indem es eine Seite so aussehen lässt, als würde sie etwas anderes sagen, als sie in Wirklichkeit sagt.

In diesem Live machen wir darauf aufmerksam, welche Dark Patterns es gibt, warum sie nicht fair sind und sogar geschäftlichen Schaden bringen können.

Hände weg von Dark Patterns!

Um auf das Video zuzugreifen, logge dich bitte mit den entsprechenden Rechten ein. Hast du noch keinen Zugang? Schau dir die Angebote an.

Auf einen Blick
Thema: Dark Patterns: Website-Besuchende in eine Falle locken
Hosts: Manuela Surateau, Arto Steiner
Live-Nummer: 003
Veröffentlichung: 1. September 2021
Dauer: 1 Stunden 30 Minuten
Preis: 48.– für Webinar und Aufzeichnung