Hast du ein Login?
Oder kauf dir ein einzelnes Live
-
Ein struktureller Ansatz für bessere Websites: Die 5 Elemente der UX
48.00 CHFWir können einfach eine Website gestalten und auf das Beste hoffen. Das machen die meisten so. Oder wir legen fest, was wir damit erreichen wollen und bauen die bestmögliche Website, um diese Ziele zu erreichen. Das ist die Herangehensweise, über die wir in dieser Folge sprechen. Es ist auch der Ansatz, der Amateur-Websites von professionellen trennt. Und er macht den Unterschied zwischen schönen und erfolgreichen Websites aus. Wir wissen genau, was wir bewirken wollen und wie wir die klar definierte Zielgruppe ansprechen können.
-
Starke Teams verdienen starke Teamseiten
48.00 CHFLasst uns tolle Teams nicht mit schäbigen Teamseiten in ein schlechtes Licht rücken. Deshalb tauchen wir in dieses Thema ein und lernen, wie wir es besser machen können. Wie können wir ein Unternehmen so präsentieren, dass die Menschen sich mit ihm verbunden fühlen und mit ihm Geschäfte machen wollen? Die Erkenntnisse aus dieser Folge sind eine Investition in bessere Teamseiten für zukünftige Projekte. Das ist zumindest das, was wir anstreben.
-
Wir flirten mit der Typografie
48.00 CHFWenn wir jemanden zum ersten Mal treffen, haben wir schon einen Eindruck, bevor er oder sie zu sprechen beginnt. Stimmt’s? Genauso ist es mit Texten: Schon vor dem Lesen hat sich die Leserin oder der Leser unbewusst ein Bild gemacht. Wollen wir dies dem Zufall überlassen? Wäre schade. Denn gute Typografie flirtet mit uns – sie zeigt sich von ihrer schönsten Seite, so dass wir unbedingt den Text lesen wollen. Zudem hilft sie uns, den Text besser zu verstehen: Wir erkennen die Botschaft eines Textes. In diesem Live lernen wir, mit Schrift unsere Botschaft zu unterstützen. Wir geben der Schrift einen konkreten Auftrag, damit unsere Websites wirksamer werden. Wir bringen den Texten das Flirten bei.
-
Stolpersteine, die deine Website zum Scheitern bringen, Teil 2
48.00 CHFÜberall zu finden: Verwirrende und frustrierende Designentscheidungen, die Websites weniger benutzerfreundlich und auch weniger ansprechend machen. Vielleicht ist es ein deaktivierter Senden-Button, der dir nie sagt, was eigentlich fehlt. Oder irreführende Cookie-Banner. Oder Tooltips, die – einmal geöffnet – das Eingabefeld immer genau dann verdecken, wenn du einen Fehler korrigieren musst. Sie sind überall, und sie sind lästig. Wie können wir erkennen, was falsch ist? Und was noch wichtiger ist: Wie können wir sie verbessern?
-
Das Tor zum Unternehmen – die Kontaktseite
48.00 CHFWie können wir die Seite «Kontakt» auf einer Website verbessern, damit sie zum besseren Resultaten führt? Wir werden uns auch einige Beispiele ansehen und die einzelnen Elemente besprechen und Ideen zur Optimierung geben: Formulare, Adressen, Telefonnummern, Karten und Wegbeschreibungen… Wir werden dich tiefer in die Thematik der Kontaktseiten einführen. Das wird dir künftig bei der Gestaltung jeder Website dienlich sein.
-
Baue Websites, die für alle zugänglich sind
48.00 CHFIndem wir unsere Websites barrierefrei gestalten, können wir sie für alle zugänglich machen. Wir werden in die Welt der Barrierefreiheit eintauchen: Welche Einschränkungen führen zu welchen Herausforderungen? Wie können wir Barrierefreiheit planen, überprüfen und einfache Tests durchführen? Wir werden auch einen genaueren Blick auf bestimmte Trends werfen, über die wir in Bezug auf Barrierefreiheit nachdenken sollten. Das Schöne daran ist: Von mehr Barrierefreiheit profitieren alle.
-
To Do: Wie wir unsere Aufgaben organisieren
48.00 CHFEs gibt 1000 Arten, um Aufgaben zu bewältigen. Die Strategie muss zu dir passen. In diesem Live zeigen wir dir, wie wir zwei es machen. Bei Manuela sieht es ganz anders als bei Arto. Du wirst beide Varianten kennenlernen und es hat Platz für deinen Input. Wir wollen nicht eine Gewinnerin oder einen Gewinner finden. Wir wollen dir Inspiration geben. Vielleicht spricht dich eine dieser Methoden an – oder du kannst deine Methode optimieren.
-
Sprachen und WordPress-Websites, Teil 2
48.00 CHFDies ist die Fortsetzung zu Sprachen und Websites. Wir reden diesmal mehr um die eigentliche Umsetzung und nehmen uns etwas Zeit mit Plugins. Ausserdem legen wir den Fokus auf neue Aspekte, die wir in der letzten Episode aus Zeitgründen nicht angesprochen haben.
-
Überschriften, die einschlagen
48.00 CHFWas ist wichtiger als der Titel? Genau. Können wir so tief in die Kunst der gelungenen Überschriften einsteigen, dass von da an jeder unserer Titel überzeugender und berührender ist? Wir nehmen die Herausforderung an. Mach mit! Was meinst du, wie sich das auf unseren Online-Erfolg auswirken wird? Das sollten wir nicht unerprobt lassen.
-
Ist deine Website wirklich bedienbar?
48.00 CHFUsability Tests sind besser als teure Audits durch Fachleute. So, jetzt ist es raus! Aber so ist es nun mal. Nirgendwo ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag so eindeutig wie bei diesem Thema. Mit Usability Tests kannst du sehen, wo echte Menschen auf deiner Website stranden. Es handelt sich nicht mehr nur um eine Vermutung – so deckst du die wirklichen Probleme auf. Wir zeigen dir, wie du es machst. Ein bisschen Theorie und eine Menge Praxis. Danach kannst du solche Tests selbst organisieren – ob für deine eigene Website oder für die Projekte, die deine Kundschaft dir anvertraut. Mit einem kleinen Budget und einer einfachen Infrastruktur.
-
Sprachen und WordPress-Websites
48.00 CHFWir sind mehrsprachig geworden – und das Internet ist es auch. Wenn du Websites für deine Kundschaft entwickelst, bist du wahrscheinlich schon mit dem Bedürfnis konfrontiert worden, eine mehrsprachige Website zu haben – oder du wirst es zumindest bald sein. Wir besprechen, worauf es ankommt, um eine Website mehrsprachig zu machen. Vorneweg: Es geht um mehr als nur die Wahl eines Plugins.
-
Duell: Elementor vs Beaver Builder
48.00 CHFBis jetzt war alles friedlich bei Walter Live. Wird der Puls jetzt steigen? «Team Elementor» und «Team Beaver Builder» bekommen in jeder Runde des Spiels eine knifflige Aufgaben zu lösen. Am Ende jeder Runde entscheidest du, welches Team den Punkt verdient hat. Wer hat es eleganter gemacht? Wer war schneller? Welcher Pagebuilder gewinnt – welches Team? Mit diesem Duell können wir die beiden auf eine lockere und spassige Art und Weise vergleichen. Oder kennen lernen – je nachdem wo du gerade stehst.